Praxisorganisation

Für den wirtschaftlichen Erfolg einer Praxis wird es zunehmend wichtig, die internen Prozesse zu optimieren.

Voraussetzung für die Entwicklung und Festlegung von Maßnahmen zur Optimierung der Prozesse und des Praxismanagements ist eine detaillierte Analyse des Ist-Zustandes. Auch ist nur so eine spätere Überprüfung der Wirksamkeit der ergriffenen Maßnahmen möglich.

Der erste Schritt der Organisationsanalyse besteht aus den Elementen:

  • Zielfestlegung durch den/die Praxisinhaber
  • Mitarbeiterbefragung zum Selbstbild der Praxis und zur Arbeitszufriedenheit
  • Zeitanalyse Patientenablauf

Die Ergebnisse werden ausführlich mit dem/den Praxisinhaber/n diskutiert und im gemeinsamen Gespräch werden Maßnahmen erarbeitet. Wenn gewünscht, stellen wir die Ergebnisse den Mitarbeitern vor und begleiten die Umsetzung.

Nach dem ersten Schritt und der erfolgreichen Durchführung der festgelegten Maßnahmen können und sollten weitere Schritte folgen:

  • Analyse der Patientenzufriedenheit
  • Analyse der Zuweiserzufriedenheit
  • Zeitanalyse der organisatorischen Abläufe
  • Analyse der internen und externen Kommunikation

Die Wirksamkeit aller ergriffener Maßnahmen sollte in regelmäßigen Zeitabständen durch erneute Messungen verifiziert werden.

Sprechen Sie uns an. Wir entwickeln für Sie ein auf die Bedürfnisse Ihrer Praxis zugeschnittenes Vorgehen.

Zusammenhang mit dem Qualitätsmanagement

Ein weiterer Aspekt ist das gemäß SGB V § 135a seit dem 1.1.2004 auch für Vertragsärzte verbindliche Qualitätsmanagement. Die drei Kategorien des Qualitätsmanagements Strukturqualität, Prozessqualität und Ergebnisqualität stehen in direktem Zusammenhang mit der Praxisorganisation.

Die Analyse und Optimierung Ihrer Praxisorganisation kann daher auch Bestandteil eines Qualitätsmanagement-Einführungsprojektes sein.